Über uns

Gospelchor der Ev.-luth. Kirchengemeinde Rastede

Wir haben einen neuen Namen: Rastede Gospel Choir

1. Konzert unter neuem Namen am 25. März 2017

1. Konzert unter neuem Namen am 25. März 2017

Während unseres Chorwochenendes in Potshausen haben wir über unseren Namen diskutiert und uns für mit großer Mehrheit für „Rastede Gospel Choir“ entschieden.

Unsere Überlegungen  sind:
Es gibt einige rationale Gründe, eine Namensänderung vorzunehmen. Da könnte tatsächlich jemand auf die Idee kommen, dass wir nur Weihnachten singen. Außerdem sind wir auf den für uns wichtigen Portalen mit unserem Namen sowieso nicht vorhanden: Auf der Kirchenseite gibt es auf einer Unterseite eine Rubrik „Kirchenmusik“, aber dort ist nur die Kantorei aufgeführt. Im Text sind wir dann allerdings als Link vorhanden. Und auch auf der Seite der Rasteder Vereine gibt es uns nicht unter unserem Namen. Dort gibt es nur einen (Gospel-)chor der Ev. luth. Kirche Rastede.
Wichtiger ist aber, dass in unsere Gesellschaft in den letzten 25 Jahren die Lieferung von Informationen immer wichtiger geworden ist, und da spielt auch die Weiterentwicklung der Internetauftritte und die faktische Dominanz der Suchmaschine Google eine immer größere Rolle.
Und Google hat seine Suchmechanismen in den letzten zehn Jahren enorm verändert. War unsere Bisherige Internetseite an ihrem Anfang (Oktober 2008) noch auf der Höhe der technischen Anforderungen, so ist sie es heute nicht mehr. Früher reichte es, Informationen über die Seite im unsichtbaren Hintergrund in den sogenannten Metatags an Google zu liefern, so fordert die Suchmaschine heute Informationen in der Seite selbst, die im Titel, in Überschriften und im Text vorhanden sind. Daneben sind entscheidend die Zahl der Verlinkungen von anderen Seiten auf unsere Seite, die Zahl der Aufrufe unserer Seite, eine korrekte Darstellung auf jeder Bildschirmgröße (Handys!), ein lebhaftes „Leben“ in sozialen Netzwerken und natürlich eine sorgfältig gepflegte inhaltliche Basis mit den neuesten Nachrichten. Eine Titelgrafik wie bei unserer alten Seite ist definitiv out. Als Namenstitel muss informativer Text vorhanden sein, der etwas über die „Marke“ aussagt. Ein noch so schöner und blumiger Name hebt sich aus dem Brei der Masse in den Augen der Suchenden nicht hervor.
Helge Eberhardt

Einige Bilder aus Damals und Heute:

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial

Bitte erzählen Sie von uns!