Aktion Gospel für eine gerechtere Welt

Quelle: Aktion Gospel für eine gerechtere Welt

Wir L(I)EBEN GOSPEL

Wer aus tiefstem Herzen „I will follow him“ oder „Amazing Grace” singt, verbreitet die Gute Nachricht von der Liebe Gottes. Doch wir alle wissen, Taten sagen mehr als Liedtexte! Mit der Aktion „Gospel für eine gerechtere Welt“ setzen hunderte Gospelchöre ein Zeichen gegen Armut und Ausbeutung. Initiiert wurde die Aktion 2010 auf dem Gospelkirchentag in Karlsruhe. Bei Benefizaktionen, wie der Gospelnight, informieren tausende SängerInnen in ganz Deutschland ihr Publikum über Armut, Ausbeutung und Klimaschutz und sammeln Spenden für Entwicklungsprojekte von Brot für die Welt.

Wir alle kennen diese Bilder: Hungernde Kinder, Armut, Hoffnungslosigkeit. Fast jeder siebte Mensch hungert, 45 Millionen Menschen leben als Sklaven. Und das heute! Wir können in den Weltraum fliegen und Betroffenheit reicht nicht: Die Frage ist doch: Was kann ich tun, um die Welt zu verändern, um die Lebensbedingungen für die Ärmsten zu verbessern?

Als Konsumenten, als Wähler und als SängerInnen haben wir Einflussmöglichkeiten. Denn: wir sind viele: 100.000 singen in deutschen Gospelchören. Millionen Menschen besuchen jedes Jahr Gospelkonzerte. Wenn das keine Chance ist!

Gospel ist die gesungene Gute Nachricht von der Liebe Gottes in Jesus Christus. Er sagt: „Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr für mich getan.“ (Matthäusevangelium, Kapitel 25). Mit der Aktion „Gospel für eine gerechtere Welt“ setzen wir unsere Begabungen und Mittel ein, um diesen Auftrag zu erfüllen.

„Gospel für eine gerechtere Welt“ ist eine bundesweite Aktion von Brot für die Welt und der Stiftung Creative Kirchen. Unterstützt wird die Aktion von den Versicherern im Raum der Kirchen.